"Uns etwas Gutes tun"

Kleeblatt empfängt am Samstag Braunschweig

Profis
Donnerstag, 02.05.2024 // 17:00 Uhr

Vorletztes Heimspiel in dieser Saison: Die SPVGG GREUTHER FÜRTH empfängt am Samstag, ab 13 Uhr, Eintracht Braunschweig im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer. Bei der Pressekonferenz am Donnerstag hat Kleeblatt-Chefcoach Alex Zorniger auf die Partie, die unter dem Motto „Autofrei zum Familienspieltag“ steht, vorausgeblickt.

Ob es nach dem erfolgreichen 5:3-Torfestival in Wiesbaden die Herangehensweise für die letzten Wochen sei, auf maximale Offensive und Spektakel zu gehen, wurde Alex Zorniger bei der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig gefragt. „Wir wollen aus einem natürlichen Bedürfnis, zu entertainen und erfolgreich zu sein, einen guten Fußball spielen. Deswegen werden wir versuchen, diese Offensivpower, die wir jetzt wieder entwickelt haben, auf den Platz zu bringen. Genauso wollen wir es auch hintenraus stabilisieren“, antwortete der Fürther Chefcoach. „Nach dem Sieg in Wiesbaden wollen wir jetzt weiter dranbleiben. Wir wollen uns zum einen nichts vorwerfen lassen in Richtung Abstiegskampf, zum anderen wollen wir uns aber auch bei den Heimspielen etwas Gutes tun. Darauf konzentrieren wir uns jetzt.“

Braunschweig mittendrin im Abstiegskampf

Mit Eintracht Braunschweig kommt die Mannschaft, die am 12. Spieltag noch Schlusslicht der 2. Bundesliga war, sich nach der Übernahme von Trainer Daniel Scherning aber verbessert hat und derzeit auf dem 14. Tabellenrang steht. Mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz beziehungsweise drei Zählern Abstand auf den ersten direkten Abstiegsplatz sind die Niedersachsen drei Spieltage vor Schluss aber noch mittendrin im Abstiegskampf.

Erfahrung, Speed und durchaus Gefahr bei Standards.

Zorniger sieht im Braunschweiger Kader „eine Menge Erfahrung, eine Menge Speed und durchaus Gefahr bei Standardsituationen, weil sie absolute Körperlichkeit haben.“ Der 56-Jährige rechnet damit, „dass sie uns im Aufbau durchaus mal zusetzen werden, aber versuchen werden, relativ wenig Platz hinter sich zu lassen“. Man selbst wolle versuchen, „die Situationen, in denen wir ihnen in der Defensive Ansatzpunkte bieten, möglichst gering zu halten. Das hängt auch davon ab, wie pfleglich und zielgerichtet wir mit dem eigenen Ballbesitz umgehen.“

Personal

Verletzungsbedingt stehen Zorniger am Samstag Julian Green, Luca Itter, Niko Gießelmann, Orestis Kiomourtzoglou und Nils Körber nicht zur Verfügung, wegen einer Gelb-Sperre muss das Kleeblatt gegen Braunschweig außerdem auf Simon Asta verzichten. Dafür ist Robert Wagner wieder Teil des Fürther Kaders.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.