U19 peilt Finaleinzug und Derbysieg an

U17 will Revanche gegen Würzburg

Nachwuchs
Mittwoch, 08.05.2024 // 11:15 Uhr

Der Kleeblatt-Nachwuchs ist diese Woche nicht nur am Wochenende im Einsatz. Die U19 der SPVGG GREUTHER FÜRTH will am Mittwoch in Nürnberg den BFV-Pokal-Finaleinzug klar machen, die U17 peilt am Donnerstag einen erfolgreichen Heimabschluss an.

U19: "Haben den Anspruch"

Am Sonntag hatte die U19 der SPVGG GREUTHER FÜRTH durch einen 3:0-Sieg beim 1. FC Kaiserslautern ein Mannschaftsziel in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest erreicht, am Mittwoch wollen die Weiß-Grünen das Finale des bayerischen U19-Pokals erreichen. Ab 18 Uhr kommt es im Halbfinale zum Derby beim 1. FC Nürnberg am Sportpark Valznerweiher (Platz 3). Kleeblatt-Coach Roberto Hilbert erwartet ein "brisantes Spiel" und viele Zuschauer. 

"Wir wollen alles, was wir haben, auf dem Platz lassen, und haben den Anspruch, das Spiel zu gewinnen und ins Finale einzuziehen", sagt der Fürther Coach vor dem Pokal-Nachbarschaftsduell. Mit Kompaktheit und Zusammenhalt hebt der 39-Jährige zwei von vielen Tugenden hervor, die er im Spiel seiner Mannschaft sehen will. Im Vergleich zum jüngsten Sieg in der Pfalz wollen die Fürther außerdem "nochmal eine Schippe drauflegen". 

U17: "Nochmal eigene Motivation an den Tag legen"

Am Sonntag ist die Saison für die U17 der SPVGG GREUTHER FÜRTH in der B-Junioren-Bayernliga zu Ende, bis dahin warten noch zwei Spiele auf die Mannschaft von Trainer Tobias Gitschier. Am Donnerstag, 14 Uhr, empfängt die Fürther U17 in Burgfarrnbach die Würzburger Kickers, am Sonntag, 14 Uhr, geht es zum Saisonfinale zu Viktoria Aschaffenburg. "Es sind nur noch zwei Spiele. In denen müssen die Jungs nochmal ihre eigene Motivation an den Tag legen, um die beiden Partien positiv gestalten zu können", betont der Fürther Coach, der die Partie am Donnerstag als "Charakterspiel" bezeichnet.

Gegen Würzburg habe man ohnehin noch etwas gut zu machen, denn das Hinspiel verloren die Weiß-Grünen in Unterfranken mit 1:2. "Da haben wir uns auf einem ganz kleinen Kunstrasen nicht besonders clever angestellt", blickt Gitschier nochmal zurück und sagt im Hinblick auf das Rückspiel am Donnerstag: "Jetzt spielen wir in Burgfarrnbach auf einem großen Rasenplatz, dementsprechend glaube ich, dass wir da Räume bekommen werden. Die Räume wollen wir bespielen." Bei der jüngsten 1:2-Niederlage in Augsburg war die mangelnde Chancenverwertung ein Thema beim Fürther Nachwuchs. "Die Chancen, die wir uns gegen Augsburg erspielt haben, wollen wir diesmal verwerten." 

Weitere Begegnungen

Donnerstag, 14.00 Uhr: SGV Nürnberg-Fürth - U15 (Halbfinale Baupokal Bezirk Mittelfranken)
Donnerstag, 11.15 Uhr: SV Raigering U13 - U12

 

Neuigkeiten

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.