"Wie Grippe, nur geflasht"

Fans
Donnerstag, 01.03.2018 // 16:49 Uhr

Jeder Kleeblatt-Fan, jeder Spieler - einfach alle - fiebern dem Derby-Samstag entgegen. Um 13 Uhr rollt dann der Ball im 264. Frankenderby. Bevor es aber so weit ist, wollten wir von Euch wissen, was das Derby für Euch bedeutet. Ihr konntet uns Eure Antworten per WhatsApp oder Facebook Messenger schicken und als Einstimmung auf das Derby haben wir Euch die Nachrichten hier zusammengefasst. Danke für Eure vielen Antworten, leider konnten wir nicht alle hier abbilden.

Nur das Derby kann solche Emotionen freisetzen wie hier bei Daniel Steininger und allen Kleeblatt-Fans beim Auswärtssieg vergangene Saison.

Reiner: Derby ist wie Grippe nur geflasht.

Claudia: Wenn du langsam aufwachst und noch bevor du die Augen öffnest steigt der Puls auf 140 und du zählst erst mal die Stunden und Minuten bis 13:00, dann weißt du heute ist er der Tag: heute ist Derby-Time.

Linus: Derby heißt für mich: Spannung, Freude, versuchen alles zu geben und am ende Hoffentlich friedlich und ausgelassen zu feiern.

Jakob: Emotionen die man nicht in Worte fassen kann!

Leonard: Das Derby ist einfach Tradition und Kultur!

Thomas: Bei uns ist das Derby Familien-Tradition. Mein Opa hat meinen Vater mit genommen, mein Vater hat mich mit genommen. Für uns ist das Derby einfach alles, wir halten zur unsern Kleeblatt und hoffen auf einen Sieg.

Herbert: Das Derby gegen den Club ist wie eine Hassliebe und begleitet einen Fürther durch seinen Alltag das ganze Jahr über mit seinen Kollegen. Darum ist ein Derbysieg wie ein Sieg David gegen Goliath.

"Das Derby hat seine eigenen Gesetze": das letzte Auswärtsderby hat das ganz gut unter Beweis gestellt...

Valentin: Das Derby ist für mich ein Muss. Wenn wir dann gewinnen, dann mach ich die Nacht über durch Party. Wenn wir verlieren, spreche ich den ganzen Tag nicht mehr. Meine Mutter ist Clubfan abef ich bring sie beim Derby (in Nürnberg) dazu, zumindest neben den Gästeblock zu gehen. Das Derby bedeutet sehr viel für mich.

Tobias: Das Derby ist nicht irgendein Spiel, es ist DAS Spiel. Es ist das Spiel, dem man besonders entgegen fiebert. Es ist das Spiel, das seine eigenen Gesetze hat. Es ist das Spiel, wo jeder mehr Gas gibt, sowohl die Spieler als auch wir Fans. Die besondere Stimmung beim Derby ist immer wieder ein Erlebnis und ein Derbysieg ist immer ganz besonders geil. Da ist die ganze Stadt euphorisch. Was schöneres gibt es nicht!

Martin: Emotionen! Tradition! Gemeinsam! - Wenig aber geil!

Svenja: Eines der bedeutendsten Spiele überhaupt, was bei mir zu Hause in München leider nicht jeder versteht. Ein super Gefühl, beim Auswärtsspiel beim Nachbarn dabei zu sein. Das erste Derby im Ronhof habe ich in der Hinrunde dieser Saison miterlebt und gleichzeitig das erste Spiel überhaupt auf Block 12. Das war einfach klasse, seitdem stehe ich bei fast jedem Heimspiel auf Block 12. Einfach unbeschreiblich was da abgegangen ist.

Thomas: Ich komme zwar nicht aus Fürth, aber das Derby ist das wichtigste Spiel der gesamten Saison. Also auf geht's, hol´ ma uns den derbysieg, der wohl in unserer Lage schön wäre wie nie.

Zusammenhalten auf dem Platz und der Tribüne!

Yvonne: Derby bedeutet mehr als 100 % zu geben und den Rivalen aus der Nachbarstadt zu besiegen. Das Derby ist mehr als nur ein Ligaspiel. Derby bedeutet, für die Stadt und die Fans zu gewinnen.

Max: Das Derby bedeutet für mich 1000% geben bis zum Schluss.

Hans: Natürlich freue ich mich, wenn wir das Derby gewinnen. Aber mehr auch nicht, das verlorene Hinspiel hat nicht mehr Bedeutung wie ein anderes verlorenes Heimspiel.

Karin: Derby bedeutet für mich einfach nur Herzklopfen und Gänsehautfeeling pur... mein Highlight des Jahres ☘

Petra: Mega wichtig! Da ich in der Ostvorstadt arbeite, nen Steinwurf vom Blubb-Stadion entfernt, ist es immer super wichtig, am besten 3 ☘☘☘ einzufahren! Auf geht’s Kleeblatt!

Jörg: Ich wohne inzwischen im Ruhrgebiet. Da gibt es das "kleine Derby", also Schalke gegen Dortmund. Das große Derby wird immer das Kleeblatt gegen den Glubb bleiben. Das versteht im Ruhrpott zwar keiner, wenn ich es erkläre. Ist aber trotzdem so.

Wolf: Derbysiege sind Siege fürs Leben!

Nina: Mehr als 100% zu geben und alles zeigen, was man kann. Derby bedeutet für die Stadt, den Verein und die Fans zu kämpfen. Derby ist mehr als ein normales Ligaspiel. Derby ist ein Kampf um die Ehre der Stadt.

 

Neuigkeiten

Kicken in den Pfingstferien

22.05.2018 // Eddy´s Fußballcamp

Von Spital nach Key West

18.05.2018 // Profis

"Ein toller Verein"

16.05.2018 // Profis

Neue Videos

Maloca bleibt Fürther

15.05.2018 // Kleeblatt TV

"Es war ein geiles Gefühl"

14.05.2018 // Kleeblatt TV

Die Spieltags-Pressekonferenz

06.05.2018 // Kleeblatt TV

Die Kleeblatt-Pressekonferenz

04.05.2018 // Kleeblatt TV