Fürths Kroaten zum WM-Finale

Profis
Samstag, 14.07.2018 // 15:00 Uhr

Es ist wirklich eine herausragende Leistung der Kroatischen Nationalmannschaft. Sie spielen am kommenden Sonntag gegen Frankreich im WM Finale. Wir haben bei Damir Buric und Mario Maloca nachgefragt, wie es ihnen, als Kroaten, jetzt ergeht.

Das sagt der Coach...

Wie stehen die Chancen für Kroatien im Finale?

Damir Buric: "Kroatien ist erstmal froh, ins Finale gekommen zu sein. Die Jungs müssen an ihre Stärke glauben. Das hat man gegen England gesehen: Nach dem Tor waren sie wie ausgewechselt. Jetzt müssen sie noch lernen mit Gegentoren umzugehen. Gegen England mussten sie den Treffer erst realisieren, sind jedoch in der 2. Halbzeit besser ins Spiel gekommen und auch in der Verlängerung waren die Kroaten wieder gut. Der Sieg ist keine Frage der Kraft, sondern der Leidenschaft, Motivation und des Glaubens an ihre eigene Stärke."

Was muss Kroatien machen?

Damir Buric: "Den Glauben nicht verlieren. Sie sind in der Lage auch gegen Favoriten, wie die richtig gut besetzten Franzosen, Paroli zu bieten. Frankreich hat mit Mbappé und Griezmann richtige Top Stürmer, das Mittelfeld ist sehr stark und in der Abwehr sind sehr gute Spieler von Barca und Real. Die Franzosen sind individuell sehr stark. Kroatien hat aber auch eine sehr gute Mannschaft. Der Tag Pause ist wahrscheinlich ganz gut, denn sie haben schon gut gefeiert."

Was bedeutet für Kroatien jetzt der Einzug ins Finale?

Damir Buric: "Kroatien hat jetzt schon Geschichte geschrieben, das ist der Wahnsinn, was da geleistet wird. Die bisherige WM für Kroatien ist schwer in Worten zu beschreiben, die Mannschaft bringt eine absolut fantastische Leistung, wirklich außergewöhnlich."

Und wie lautet der Endspieltipp?

Damir Buric: "Kroatien gewinnt nach Elfmeterschießen."

...und das sagt der Spieler

Mario, was sagst du zu dem Finaleinzug der Kroaten?

Mario Maloca: Das ist ein großer Erfolg für unser Land, das beste Ergebnis in der Geschichte Kroatiens. Das Team vom 1998 hielt bis jetzt den Rekord mit einer Bronze Medaille in der Weltmeisterschaft. Nach 20 Jahren warten, auf etwas Gutes im Fußball, ist das wirklich ein toller Erfolg.

Wie schätzt du die Chancen für Kroatien ein?

Mario Maloca: Ich glaube, Kroation gewinnt das Spiel und bringt viel Freude in unser Land und zu allen Kroaten auf der Welt.

Wie kann Kroatien das Spiel gewinnen?

Mario Maloca: Ich denke, um dieses Spiel zu gewinnen müssen sie einfach so spielen, wie in den Partien davor. Das sollte genug sein, um die Weltmeisterschaft zu gewinnen.

 

Neuigkeiten

Neue Videos

Die Spieltagspressekonferenz

20.10.2018 // Kleeblatt TV

"Kompakt stehen und kontern"

19.10.2018 // Kleeblatt TV

Die Kleeblatt-Pressekonferenz

18.10.2018 // Kleeblatt TV

Kärwa-Challenge - das Finale

14.10.2018 // Kleeblatt TV

Kärwa-Challenge - Runde 3

13.10.2018 // Kleeblatt TV